Annette von der Bey

Gedrängefaktor

Annette von der Bey, Installation Gedrängefaktor, Galerie Lethert, Bad Münstereifel Annette von der Bey, Installation Gedrängefaktor, Galerie Lethert, Bad Münstereifel Annette von der Bey, Gedrängefaktor, 2018, Galerie Lethert, Bad Münstereifel Annette von der Bey, das GROßE im Atelier Annette von der Bey, Installation Gedrängefaktor, Galerie Lethert, Bad Münstereifel Annette von der Bey, das GROßE, Band, Häuser, Fische in Braunblau-Tönen Annette von der Bey, das GROßE, Band, Häuser, Fische in Braunblau-Tönen Annette von der Bey, das GROßE, Band, Häuser, Fische in Braunblau-Tönen Annette von der Bey, Kugeln in leuchtenden Rottönen Annette von der Bey, Kugeln in leuchtenden Rottönen Annette von der Bey, Dahlien fliegend vor türkisgrünem Hintergrund, von Grau in Rottöne übergehend Annette von der Bey, Pustebluendurcheinander auf feuerrotem Grund Annette von der Bey, Menschen und Häuser in Blaubraun Annette von der Bey, Menschen, Bänder und Häuser in Blaubraun Annette von der Bey, Menschen, Bänder und Häuser in Blaubraun Annette von der Bey, Bandspiralen in Blaubraun Annette von der Bey, Häuser, Bandspiralen in Blaubraun, Fischaugen Annette von der Bey, Häuser, Bandspiralen in Blaubraun Annette von der Bey, Menschen, Band, Häuser, Fische Annette von der Bey, Häuser, Menschen, Band Annette von der Bey, Häuser in runden Zellen, blassblaubraun Annette von der Bey, Häuser in runden Zellen, blassblaubraun Annette von der Bey, Häuser in runden Zellen, blassblaubrauntürkies Annette von der Bey, Häuser in runden Zellen, blassblaubraun Annette von der Bey, Bandspiralen Blaubraun Annette von der Bey, Bandspiralen Blaubraun Annette von der Bey, Bandspiralen Blaubraun Annette von der Bey, Bandspiralen Blaubraun Annette von der Bey,Bandspiralen Blaubraun, Blasen Annette von der Bey, Häuser, Band, Fische, Blasen, Blaubraun Annette von der Bey, Häuser, Band, Fische, Blaubraun Annette von der Bey, Häuserzellen vor blassblautürkiesem Hintergrund schwebend Annette von der Bey, Häuserzellen, graue Dahlien, Zelle mit Nacktem vor blassem Hintergrund Annette von der Bey, nackter Mann in Band gewickelt mit Dahlien und Häuserzellen Annette von der Bey, graue Dahlien, blassgrüne Häuserzellen vor flaschengrünem Hintergrund Annette von der Bey, graublaue Dahlien vor flaschengrünem Hintergrund Annette von der Bey, Dahlien dichter werdend, links blaugrau, nach rechts rot werdend Annette von der Bey, Dahlien, links blaugrau, nach rechts rot werdend Annette von der Bey, Dahlien, links blaugrau, nach rechts rot werdend Annette von der Bey, Dahlien, dicht, rot Annette von der Bey, Bandspiralen in Blaubraun Annette von der Bey, Bandspiralen in Blaubraun Annette von der Bey, Bandspiralen in Blaubraun Annette von der Bey, Bandspiralen in Blaubraun Annette von der Bey, Bandspiralen in Blaubraun Annette von der Bey, Bandspiralen in Blaubraun Annette von der Bey, Bandspiralen in Blaubraun Annette von der Bey, Annette von der Bey, blaues Bild, Häuserberg Annette von der Bey, blaue Welt, Meeresspiegel Meeresspiegel, Hochhäuser, Gedrängefaktor die drei Affen, drei Männer auf Häuserberg, Gedrängefaktor Annette von der Bey, nackter Mann in Menschenstrudel nacktes Kind auf Häuserberg Annette von der Bey, Putin als Gefangener in Menschnmasse Annette von der Bey, kahle Köpfe von oben im Dunkeln

GEDRÄNGEFAKTOR ist der Arbeitstitel einer Werkreihe, die seit 2014 entsteht. Es ist eine additive Arbeit, die sich aus vielen Leinwänden zu einem raumgreifenden Bild auf unterschiedliche Art zusammenfügen lässt. Wie sich das Werk zeigt, hängt von dem Ort der Präsentation ab.
GEDRÄNGEFAKTOR entwickelt sich mit der Schaffenszeit und über das Ausstellen,- ein großes, sich bewegendes Bild. Der Ort der Ausstellung wird genauso Teil des Werkes wie Orte, an die einzelne Teile von GEDRÄNGEFAKTOR gelangen.
Alle Einzelbilder sind Ausschnitte. Immer geht es rechts und links und oben und unten weiter. Die einzelnen Leinwände sind keine Fenster, deren Rand einen eigenen, in sich geschlossenen Bildkosmos begrenzen. Die Wand hinter und zwischen den Leinwänden gehört als Möglichkeitsraum zum Werk.
Das Unfertige, das Offene ist Teil des Werkes und nimmt auch in der Präsentation einen Platz ein. Viel ist eins der Leitprinzipien von GEDRÄNGEFAKTOR, eine scheinbar unerschöpfliche Menge. Viel zu viel ist eine Warnung und ein Bedrohung und wirft die bange Frage nach dem Wert des Einzelnen auf.